Die FCB Europacup Nights To Remember - eine ansehnliche Liste

Nach unten

Die FCB Europacup Nights To Remember - eine ansehnliche Liste

Beitrag von Hanswasheiri am Fr Nov 24, 2017 12:11 am

Auf Watson gibt es eine schöne Übersicht zu den Europacup Highlights des FCB in den letzten 17 Jahren, als wir im Herbst 2000 zum ersten Mal nach 20 Jahren wieder den Europacup erreichten:

https://www.watson.ch/Sport/Fussball/174126221-Die-Hitliste-der-15-magischen-Europacup-N%C3%A4chte-des-FC-Basel-%E2%80%93-Sieg-gegen-ManU-auf-Rang-8

Noch zu den FCB European Nights To Remember: Das 2:0 gegen Middlesborough 2006, und zuvor zweimal Ligue 1 Klubs aus dem Wettbewerb gekegelt, (Monaco und Strassburg glaube ich). Schliesslich ist ein 1:1 auf Schalke auch nicht schlecht (2005). Und natürlich das 2:1 in Florenz gegen Saucen Päuli. Ein 2:1 gegen Juve 2003 haben wir auch noch in den Annalen (ein 5:0 wäre nötig gewesen für Viertelfinale der CL).

Dann im Hinblick auf die YB Fans: In Belgrad haben wir auch mal 2:1 gewonnen - bitte heute nachmachen, habe ich vor drei Stunden geschrieben, wie wir sehen, nichts da.

2012 gab es dann unter Murat Yakin ein 3:0 gegen Sporting Lissabon, der erste Sieg gegen eine Lissaboner Mannschaft, die uns bis dahin unangenehme Erinnerungen bescherten.

Ein Höhepunkt der besonderen Art war das 2:2 gegen Nancy im Herbst 2006 - als Petric einen Penalty nach einer Notbremse von Costanzo hielt, auch wenn es die drittschlechteste Europacupteilnahme der Neuzeit war.

Was aber vielen nicht bewusst ist: Während man die Exploits nach 17 Jahren seit der Rückkehr in den Europacup nach 20 Jahren Pause kaum noch aufzählen kann, kann man die Outs und Niederlagen gegen Mannschaften aus Ländern, die im UEFA Ranking hinter der Schweiz liegen, an einer Hand abzählen: Das 1:2 in Vaduz 2006, die zwei Niederlagen gegen Cluj 2012, und das Out gegen Maccabi Tel Aviv und ein 0:1 bei Razgrad. Auch die zwei Remis gegen Ludogorets letzte Saison könnte man allenfalls noch zählen wenn man will, da wir ja hinter ihnen landeten. So oder so, eine imponierende Bilanz, da können YB und Co. nur neidisch schauen, die schon mal gegen Karabach oder Liepaja (Sion) ausscheiden.

Georg Heitz hat in einer Fernsehsendung über den FCB im Sommer 2001 gesagt, damals noch Baz Journalist, international werde der FCB nur eine marginale Rolle spielen - es sei denn, es gelinge ein Exploit "do und dört". Unterdessen hat er für viele Exploits selbst gesorgt, aber eigentlich ebenso grundlegend für den enormen Erfolg ist eben auch das Minimum an Niederlagen und Outs gegen weniger prominente Teams.

Hanswasheiri

Anzahl der Beiträge : 32
Punkte : 47
Bewertung : 1
Anmeldedatum : 20.10.16

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Die FCB Europacup Nights To Remember - eine ansehnliche Liste

Beitrag von Peter am Di Dez 05, 2017 6:08 pm

Schöne Aufstellung, Hanswasheiri. Ja, der FCB hat enormes im Europacup erreicht seit der ersten "Night to remember" gegen Celtic.

Peter
Admin

Anzahl der Beiträge : 161
Punkte : 258
Bewertung : 3
Anmeldedatum : 18.10.16
Ort : Gundeli

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten