Paolo Sousa bei Fiorentina in Florenz

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen

Nach unten

Paolo Sousa bei Fiorentina in Florenz

Beitrag von Helikopeter am Di Nov 01, 2016 10:41 am

Paolo Sousa ist seine zweite Saison bei Fiorentina in Florenz. Die zweite Saison ist bis jetzt durchwachsen, allerdings ist in der Serie A alles recht nah beieinander.

In einem BaZ Interview mit Serey Die kommt Sousa nicht sehr gut weg - wenig überraschend. Offenbar hatte Sousa recht bald eine Antipathie gegen Serey Die entwickelt und gab ihm deshalb weniger Einsatzzeit. Gegen Liverpool setzte er ihn dann doch wieder ein, wohl weil er dachte, Serey würde untergehen, doch das Gegenteil war der Fall. Schliesslich entbrannte ein Machtkampf, bei dem Sousa Serey Die vor versammelter Mannschaft blossstellte, der dazu führte, dass Serey Die Basel verlassen wollte und schliesslich zum VfB Stuttgart wechselte. Sein Erfolg dort war ein weiterer Beweis, dass Sousa nicht nur nicht richtig lag, aber dass er nach Sympathie aufstellt.

In jedem Fall wirft das kein gutes Licht auf Sousa.

http://bazonline.ch/sport/fussball/natuerlich-war-es-laut-richtig-laut/story/13658253
Helikopeter

Anzahl der Beiträge : 26
Bewertung : 2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Paolo Sousa bei Fiorentina in Florenz

Beitrag von Erasmus am Fr Nov 04, 2016 10:19 pm

Der stolze (oder ist "arrogante" der treffendere Ausdruck?) Sousa vermittelte mir vom ersten Tag an den Eindruck, als meine er, die Fussballweisheit mit den Löffeln gefressen zu haben. Seine für den FCB bestimmt überdurchschnittlich teure Verpflichtung habe ich nie wirklich verstanden, denn auch er kochte nur mit Wasser. Waren damals keine gleichwertigen und unkomplizierteren Alternativen auf dem Markt??? Weshalb bloss einen 08/15-Trainer aus einem Vertrag rauskaufen, der sich mit den Fans, der Presse und einem Grossteil der Spieler nur in einem eher limitierten Englisch verständigen konnte?

Dass er dann schon nach 9 oder 10 Monaten zum ersten Mal mit einem anderen Verein liebäugelte und nach nur einem Jahr nach einer unsäglichen Posse nach Italien verschwand, passt zum Gesamtbild, das ich von ihm hatte: ein Schwätzer und Blender.
Erasmus

Anzahl der Beiträge : 33
Bewertung : 3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag von Admin am Fr Nov 04, 2016 11:02 pm

Ich muss zugeben, ich hatte zunächst einen guten Eindruck von Sousa. Allem Anfang wohnt halt ein Zauber inne und ich vertraute auch auf unsere GL. Und dann begann ja die Saison gut, ohne den bis dahin fast schon obligaten harzigen Saisonstart.

Die CL Gruppe mit den vier Punkten gegen ein Liverpool, das zwar damals nicht in Form war, aber was solls. Achtelfinalqualifikation in die CL, erst zum Dritten Mal in der FCB Geschichte.

Aber irgendwie war dann nach dem Out gegen Porto die Luft draussen, man holte zwar sicher die Meisterschaft, aber eben auch ohne Glanz. Und dann die Blamage im Cup. Nichts dagegen dass Sion seine Cup Legende aufrecht erhalten darf, sie haben auch in der EL sehr gute Leistung gezeigt. Aber sowas von herschenken, das war peinlich.

Und Sousa setzte einen drauf, als er nicht zur PK erschien. Schlechter Verlierer. Da war Christian Gross ein anderes Format, der erschien auch zu PK zu seiner Entlassung, auch bei YB.

Heute dürfen wir davon ausgehen, dass er gedanklich schon in Florenz und halt seine Mannschaft auch woanders, bei den neuen Klubs, Gonzales bei der Nationalmannschaft und die anderen wohl in den sicher irgendwo verdiente Ferien, aber so nicht.

Ja, ich stimme Dir zu Erasmus, ein Blender vor dem Herrn, sicher kein schlechter Trainer, aber halt auch ein Phrasendrescher, dessen Ausdrücke "Prozess" legendär wurden. Aber auch die Serey Die an den Kopf geworfenen "wir sind eine Familie" sind verkrampft, genauso wie das Gebot, gemeinsam zu frühstücken oder die Training ohne Fans.

Der Cupfinal zeigte, dass wohl die Mannschaft auch nicht mehr so recht hinter ihm stand, von wegen Family. Die Trennung war eine glückliche Fügung.

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 115

Benutzerprofil anzeigen http://fc-basel-forum.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Beitrag von Hanswasheiri am Sa Nov 05, 2016 1:30 pm

Erasmus schrieb:Der stolze (oder ist "arrogante" der treffendere Ausdruck?) Sousa vermittelte mir vom ersten Tag an den Eindruck, als meine er, die Fussballweisheit mit den Löffeln gefressen zu haben. Seine für den FCB bestimmt überdurchschnittlich teure Verpflichtung habe ich nie wirklich verstanden, denn auch er kochte nur mit Wasser. Waren damals keine gleichwertigen und unkomplizierteren Alternativen auf dem Markt??? Weshalb bloss einen 08/15-Trainer aus einem Vertrag rauskaufen, der sich mit den Fans, der Presse und einem Grossteil der Spieler nur in einem eher limitierten Englisch verständigen konnte?

Dass er dann schon nach 9 oder 10 Monaten zum ersten Mal mit einem anderen Verein liebäugelte und nach nur einem Jahr nach einer unsäglichen Posse nach Italien verschwand, passt zum Gesamtbild, das ich von ihm hatte: ein Schwätzer und Blender.

Man liess sich sicher auch davon blenden, dass er als Spieler CL Sieger war - wie Thorsten Fink.

Hanswasheiri

Anzahl der Beiträge : 32
Bewertung : 1

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag von Erasmus am Mi Nov 09, 2016 11:07 pm

@ Hanswasheiri:
Möglich, aber ich finde es eigentlich unsinnig, einen Trainer aufgrund seiner vergangenen Leistung als Spieler zu beurteilen.
Ich persönlich glaube, dass es vor allem Bernhard Heusler war, der Sousa wollte und dann auch holte. Er sah in Sousa einen "smart guy", meinte mit ihm vielleicht einen Mini-Mourinho verpflichtet zu haben, der dem FCB eine gewisse internationale Note verpassen würde.

PS: wie macht man dies eigentlich, um einen anderen Post zu zitieren?
Erasmus

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag von Peter am Mi Nov 09, 2016 11:34 pm

Erasmus schrieb:@ Hanswasheiri:
Möglich, aber ich finde es eigentlich unsinnig, einen Trainer aufgrund seiner vergangenen Leistung als Spieler zu beurteilen.
Ich persönlich glaube, dass es vor allem Bernhard Heusler war, der Sousa wollte und dann auch holte. Er sah in Sousa einen "smart guy", meinte mit ihm vielleicht einen Mini-Mourinho verpflichtet zu haben, der dem FCB eine gewisse internationale Note verpassen würde.

PS: wie macht man dies eigentlich, um einen anderen Post zu zitieren?

Rechts oben siehst Du den Button "zitieren". Etwas umständlicher, aber bei Mehrfachzitierungen unumgänglich, oder wenn Du zitierte Texte auseinanderreissen willst, findest Du über jedem Entwurfsmodus in der vierten Symbolbox von links den Sprechblasen, da generierst Du die Codes , die Du auch einzeln kopieren kannst.

Zur Bewertrunge des Trainers aufgrund seiner spielerischen Vergangenheit: Nun ja, Thorsten Fink war ja auch so ein Fall, den hat ja auch Hitzfeld empfohlen, weil er ihm schon zu seiner Aktivzeit gesagt hat: Du wirst mal ein guter Trainer. Und Heusler hat damals bei Finks Vorstellung auf die Frage, welche Rolle Hitzfelds Empfehlung gespielt habe "eine grosse" geantwortet.

Es ist ja auch für die Akzeptanz bei den Spielern ja auch von Bedeutung, wenn sie da mal einen vor sich haben, der die CL gewonnen hat, oder einen wie Heiko Vogel, der als Aktiver kein internationales Renomee errungen hat. Es ist aber sicher nicht mehr als ein Baustein.

Sicher war es nicht der einzige, weder bei TF noch bei PS, bei PS kann ich mich erinnern, dass er auch überrascht hat, wie gut er über FCB Spieler (namentlich Streller) Bescheid wusste.

Nun ja, alles nicht so tragisch, PS hat uns einen CL Achtelfinal und einen recht sicheren Meistertitel beschert - und dr Kchöp - Kchöp isch egaaal. https://www.youtube.com/watch?v=-CazHf-C-44

Peter
Admin

Anzahl der Beiträge : 161

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag von Erasmus am So Nov 13, 2016 12:37 am

Sali Hanswasheiri - bei mir ist rechts oben nirgends ein Zitier-Button... : (
Erasmus

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag von Admin am So Nov 13, 2016 2:32 pm

Erasmus schrieb:Sali Hanswasheiri - bei mir ist rechts oben nirgends ein Zitier-Button... : (

Also, nur ob Du Hanswasheiri richtig verstanden hast - Der Zitiert Button findet sich im Beitrag, den Du zitieren möchtest.

Hilfe findet man generell auch im FAQ Bereich (in der Kopfzeile).

Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Peter am Do Feb 16, 2017 10:15 pm

Paolo Sousa gewinnt mit seiner Fiorentina in Gladbach mit 1:0 - nach Angaben von kicker.de glüchlich: http://www.kicker.de/news/fussball/uefa/spielrunde/europa-league/2016-17/7/3799440/spielbericht_borussia-mgladbach-15_ac-florenz.html

Peter
Admin

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag von Peter am Sa Feb 25, 2017 12:33 am

Für Sousa sieht es kritisch aus in Florenz - nachdem er mit Glück in Gladbach gewann und seine Mannschaft schon im Heimspiel 2:0 führte, verlor man innert weniger Minuten gegen Gladbach mit 2:4.

Da es in der Meisterschaft durchwachsen ist (Rang 8 und 8 Punkte auf einen EL Platz), in der Coppa Italia auch schon draussen, ist auch die EL als Hoffnung weg. Über seine Entlassung wird in der italienischen Presse und im Fanforum der Viola spekuliert. Warten wirs ab.

Peter
Admin

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag von Peter am Mo Feb 27, 2017 11:13 pm

Heute konnte ich das zum Schicksalsspiel von Paolo Sousa stilisierte Spiel von Fiorentina gegen Torino verfolgen. Für den neutralen Beobachter eine interessante und animierte Partie, vor allem in der ersten Halbzeit war Florenz klar überlegen, ging verdient in Führung und erhöhte auf 2:0. Die Führung hätte höher ausfallen können.

Bei Torino stand Arlind Ajeti in der Verteidigung und sah oft genug nicht gut aus und wurde in der Pause ausgewechselt.

Nach der Pause hatten die Viola nochmals die grosse Chance, aber erneut ungenutzt. Die Autostädter hatten später einen Penalty zugesprochen bekommen, aber der Schütze traf nur die Latte. 20 Minuten vor Schluss dann doch der Anschlusstreffer und in der 85. Minute der Ausgleichstreffer. Beide Male sah die Abwehr seltsam desorientiert und passiv aus.

Trotzdem hätten die Fiorentiner das Spiel noch zu ihren Gunsten entscheiden können - ein recht klarer Penalty wurde nicht gegeben.

Der Kommentator sah die Tage von Sousa gezählt - aus der Ausdruck des Präsidenten der Viola schien klar. Man muss aber als unvoreingenommener Beobachter sagen, dass die heutige Leistung eigentlich gut war - die Viola haben sich selbst um den Sieg gebracht, ein wenig auch der Schiedsrichter.

Wir werden es sicher schon bald erfahren.

Peter
Admin

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag von Marek am Mi Apr 26, 2017 11:56 pm

Am Wochenende ein unglaublich dramatisches Spiel von Fiorentina zu Hause gegen Inter Mailand - beide Mannschaften haben eine Saison unter ihren Erwartungen hinter sich und nur ein Sieg liess noch Hoffnungen für das Erreichen internationaler Plätze zu.

Nach einem frühen 1:0 schien Florenz, nicht zum ersten Mal und Sousa, einen Vorsprung zu vergeigen und lag mit 1:2 vor der Pause zurück. Doch diesmal kehrten sie den Spiess gründlich um und führten mit 5:2 - dann aber kamen noch die Mailänder noch auf 5:4 heran.

Paolo Sousa wird es wohl nichts mehr nützen - nach einem Artikel der Tawo wird sein Vertrag Ende Saison nicht mehr verlängert.

Marek

Anzahl der Beiträge : 111
Bewertung : 8

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag von Marek am Di Mai 02, 2017 11:08 pm

An diesem Wochende wiederum verlor Sousa in Palermo, beim vorletzten. Eine unstete Sache, wie es schein t. Zwar kann immer noch Rang 6 erreicht werden - der reicht auch zur EL Qualifikation, denn die beiden Finalisten der Coppa Italia werden unter den ersten fünf sein.

Aber dazu muss man die beiden Mailänder Clubs noch überholen - und die haben vier Punkte Vorsprung. Aber in vier Runden möglich,

Marek

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag von Marek am Mo Mai 08, 2017 9:08 pm

Dieses Wochenende holte Sousa ein Unentschieden in Sassuolo.

Marek

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag von Peter am Di Mai 16, 2017 8:37 pm

Sousa gewinnt das Heimspiel gegen Lazio. Da Inter Mailand überraschend zu Hause gegen Sassuolo verliert, ist Fiorentina nun auf 7 - was für die EL reichen würde, da sich die beiden Finalisten der Coppa Italia, Juve und Napoli, weiter oben in der Tabelle plazieren werden,

Peter
Admin

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag von Admin am Mi Jun 21, 2017 11:41 am

Ist jetzt eigentlich Paolo Sousa in China oder hat sich das zerschlagen?

Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Peter am Mi Jun 21, 2017 11:56 am

Ja, da ist ein anderer genommen worden, ein Italiener glaube ich. Der Transfermarkt zeigt ihn jetzt ohne Engagement.

Peter
Admin

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten