SL 17. Runde: BSC Young Boys - FC Basel 1893, Sa. 03.12.16, 20 Uhr

Nach unten

SL 17. Runde: BSC Young Boys - FC Basel 1893, Sa. 03.12.16, 20 Uhr

Beitrag von Peter am Mi Nov 30, 2016 2:43 pm

Zwei Saisonhöhepunkte stehen noch bevor, bevor das Heimspiel gegen St.Gallen den Abschluss der Herbstsaison bedeutet.

Die Partie in Bern darf der FCB eigentlich entspannt angehen. 15 Punkte Vorsprung, da wäre eine Niederlage keine Tragödie, selbst wenn das Spiel gegen St. Gallen verloren geht, wird der Vorsprung minimal 9 Punkte betragen.

Inwieweit die Partie von eminenter Bedeutung, am Dienstag gegen Arsenal, auch auf die Partie gegen YB abfärbt, kann man sicher mit Spannung verfolgen. Wird der Trainer rotieren? Werden sich Spieler schonen?

Es gilt ja immerhin die Ungeschlagenheit im Herbst zu wahren, eine sehr seltene Erfolgsmeldung. Aber Trainer und Vorstand haben in der Vergangenheit diesen Dingen kein grosses Gewicht beigemessen.

YB wird sicher seine Erfolgsserie bestätigen und den 2. Platz festigen wollen.

Peter
Admin

Anzahl der Beiträge : 167
Punkte : 264
Bewertung : 3
Anmeldedatum : 18.10.16
Ort : Gundeli

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: SL 17. Runde: BSC Young Boys - FC Basel 1893, Sa. 03.12.16, 20 Uhr

Beitrag von Admin am Mi Nov 30, 2016 11:31 pm

Etwas schade, dass diese Spiele so nah hintereinander kommen. In anderen Ländern dürfte man vor einem so eminenten Spiel schon am Freitag spielen.

Bin mal gespannt, wie Urs Fischer aufstellen wird und wie dann am Dienstag.

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 115
Punkte : 188
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 12.10.16

Benutzerprofil anzeigen http://fc-basel-forum.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Re: SL 17. Runde: BSC Young Boys - FC Basel 1893, Sa. 03.12.16, 20 Uhr

Beitrag von Marek am Do Dez 01, 2016 1:25 pm

Den Jungen mal die Chance geben, wie das ja allenthalben gefordert wird. Vielleicht Delgado schonen. Eine Niederlage wäre nicht tragisch, aber sicher schade, wenn man die Ungeschlagenheitsserie nicht bis zum Ende der Vorrunde durchsteht.

Marek

Anzahl der Beiträge : 117
Punkte : 175
Bewertung : 8
Anmeldedatum : 17.11.16

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: SL 17. Runde: BSC Young Boys - FC Basel 1893, Sa. 03.12.16, 20 Uhr

Beitrag von Quo am Do Dez 01, 2016 8:58 pm

Peter schrieb:Inwieweit die Partie von eminenter Bedeutung, am Dienstag gegen Arsenal, auch auf die Partie gegen YB abfärbt, kann man sicher mit Spannung verfolgen. Wird der Trainer rotieren? Werden sich Spieler schonen?

Ich bin auch sehr gespannt darauf, wie der Trainer bzw. die Mannschaft diese Fragen beantwortet! Ich persönlich bin der Ansicht, dass man einem allfälligen Erfolg am Dienstag alles unterordnen sollte, und deshalb auf verletzungsanfällige oder "überspielte" Spieler in Bern (auf Kunstrasen!) verzichten müsste, auf die Gefahr hin, dass die Ungeschlagenheit verloren wird.

Meine (gewagte) Aufstellung sähe demnach so aus:

Vaclik
Gaber Hoegh Cümart Riveros
Calla Xhaka Fransson Boetius
Zuffi
Doumbia

Auswechslungen: Bjarnason für Boetius, Elyounoussi für Zuffi, Steffen für Calla

Quo

Anzahl der Beiträge : 50
Punkte : 63
Bewertung : 5
Anmeldedatum : 01.12.16

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: SL 17. Runde: BSC Young Boys - FC Basel 1893, Sa. 03.12.16, 20 Uhr

Beitrag von Admin am Do Dez 01, 2016 10:43 pm

Coole Aufstellung. Warum nicht Vaillati im Tor?

Aber ansonsten hast du das genau richtig formuliert: alles dem Dienstag unterordnen.

Da YB unter Hütter offensiv spielt, werden die sich sicher nicht vestecken. Da könnte uns eine defensivere Einstellung nahelegen. Aber: Können wir das? Gerade hinsichtlich Dienstag lässt das wiederum die Frage, ob man nicht eine defensive Aufstellung schon am Samstag üben sollte...

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 115
Punkte : 188
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 12.10.16

Benutzerprofil anzeigen http://fc-basel-forum.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Re: SL 17. Runde: BSC Young Boys - FC Basel 1893, Sa. 03.12.16, 20 Uhr

Beitrag von Marek am Fr Dez 02, 2016 12:35 am

Hier eine lustige Aktion von YB: http://www.bscyb.ch/news-events?nid=7154&pid=0

Da wird also Werbung für das Zillertal gemacht und nicht für das Simmental oder die Jungfraubahn. Schon lustig, welche Blüten der Kommerz treibt,

Marek

Anzahl der Beiträge : 117
Punkte : 175
Bewertung : 8
Anmeldedatum : 17.11.16

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: SL 17. Runde: BSC Young Boys - FC Basel 1893, Sa. 03.12.16, 20 Uhr

Beitrag von Rotoloso am Fr Dez 02, 2016 1:52 pm

Admin schrieb:Coole Aufstellung. Warum nicht Vaillati im Tor?

Aber ansonsten hast du das genau richtig formuliert: alles dem Dienstag unterordnen.

Da YB unter Hütter offensiv spielt, werden die sich sicher nicht vestecken. Da könnte uns eine defensivere Einstellung nahelegen. Aber: Können wir das? Gerade hinsichtlich Dienstag lässt das wiederum die Frage, ob man nicht eine defensive Aufstellung schon am Samstag üben sollte...

Gegen Arsenal stehen die Chancen auf einen Punktgewinn minimal, unabhängig ob man Spieler schont oder was auch immer. CL ist gelaufen, vermutlich auch EL. Es wäre sehr wichtig, YB jetzt zu schlagen. Pflichtprogramm geht vor Kür.

Rotoloso

Anzahl der Beiträge : 1
Punkte : 2
Bewertung : 1
Anmeldedatum : 02.12.16

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: SL 17. Runde: BSC Young Boys - FC Basel 1893, Sa. 03.12.16, 20 Uhr

Beitrag von Peter am Fr Dez 02, 2016 1:59 pm

Hallo Rotoloso, herzlich willkommen hier. Freue mich, von dir zu lesen. Dein Name ist natürlich Begriff.

Siehst du das wirklich so pessimistisch mit Arsenal? Rasgrad hat zu Hause nur sehr knapp verloren, warum sollte da uns kein Punktgewinn gelingen? Und wie es Panzerknacker geschrieben hat, zu Hause haben die im Ligacup gegen Southampton verloren mit einer B Mannschaft. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie das auch in Basel mit einer B Mannschaft aufkreuzen, ist sehr hoch, denn die Spitze der Premiere League ist sehr dicht. Das Wegschenken des Ligacups, der ja immerhin auch die EL bedeutet in England, zeigt uns das deutlich. Aber die EL ist ja in England nicht sonderlich beliebt.

Man muss es ja vielleicht nicht so übertreiben wie es Quo mit seiner Aufstellung tat, aber sinnvolle Rotation, da wäre ich auch dafür.

Wir haben 15 Punkte Vorsprung...

Peter
Admin

Anzahl der Beiträge : 167
Punkte : 264
Bewertung : 3
Anmeldedatum : 18.10.16
Ort : Gundeli

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: SL 17. Runde: BSC Young Boys - FC Basel 1893, Sa. 03.12.16, 20 Uhr

Beitrag von Quo am Sa Dez 03, 2016 12:49 pm

Peter schrieb:Man muss es ja vielleicht nicht so übertreiben wie es Quo mit seiner Aufstellung tat, aber sinnvolle Rotation, da wäre ich auch dafür.
Wir haben 15 Punkte Vorsprung...

O.K., das mit Hoegh und Cümart gleichzeitig in der IV ist sicher etwas gewagt, andererseits müssen die ja (wieder) mal die Gelegenheit haben zu zeigen, dass sie mehr drauf haben als nur in Cupspielen gegen 1.Liga Teams zu bestehen! Ausserdem sagst du ja selbst: Wir haben 15 Punkte Vorsprung. Wann soll man denn solche Experimente wagen, wenn nicht jetzt?

Quo

Anzahl der Beiträge : 50
Punkte : 63
Bewertung : 5
Anmeldedatum : 01.12.16

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: SL 17. Runde: BSC Young Boys - FC Basel 1893, Sa. 03.12.16, 20 Uhr

Beitrag von Heufritz am Sa Dez 03, 2016 6:05 pm

Das wird spannend heute! Gefühlsmässig tendiere ich zu Rotolosos Meinung, aber ich hoffe ich irre mich. Wäre halt blöd, heute mit Ersatzspielern gegen YB zu verlieren und dann am Dienstag mit der geschonten Stammelf gegen Arsenal trotzdem keine Chance zu haben. Aber ich bin ja auch Zweckpessimist Wink Das macht einen Sieg am Di. um so unerwarteter und schöner.

Heufritz

Anzahl der Beiträge : 14
Punkte : 16
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 01.12.16

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: SL 17. Runde: BSC Young Boys - FC Basel 1893, Sa. 03.12.16, 20 Uhr

Beitrag von Admin am Sa Dez 03, 2016 6:16 pm

Ich freue mich auch, ein Spitzenspiel und doch kann man es entspannt geniessen, was Dienstag anbelangt muss ich zugeben, dass ich da schon nervöser bin. Ich würde einfach sehr gerne sehen, dass UF seine Leute gut einstellen kann, damit das viele Kritisiere wieder auf ein sinnvolles Niveau zurücksinkt. Nach der siebten Meisterschaft hoffe ich schwer auf die siebte Überwinterung. Natürlich geht jede Serie mal zu Ende, aber später wäre besser, viel besser Very Happy

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 115
Punkte : 188
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 12.10.16

Benutzerprofil anzeigen http://fc-basel-forum.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Re: SL 17. Runde: BSC Young Boys - FC Basel 1893, Sa. 03.12.16, 20 Uhr

Beitrag von Heufritz am Sa Dez 03, 2016 6:29 pm

Zugegeben, ich bin bei beiden Spielen nervös, eine Nuederlage heute würde mich auch sehr ärgern.
"Ich würde einfach sehr gerne sehen, dass UF seine Leute gut einstellen kann, damit das viele Kritisiere wieder auf ein sinnvolles Niveau zurücksinkt."
Den ersten Teil hoffe ich auch, zweifle aber an der von Dir erhofften Wirkung Wink

Heufritz

Anzahl der Beiträge : 14
Punkte : 16
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 01.12.16

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: SL 17. Runde: BSC Young Boys - FC Basel 1893, Sa. 03.12.16, 20 Uhr

Beitrag von Admin am Sa Dez 03, 2016 6:45 pm

Ja, wahrscheinlich hätte ich nicht "sinvolles Niveau" sondern eher "halbwegs erträgliches Niveau" schreiben sollen. Sollte er gegen Arsenal gewinnen, dann bleiben den Kritikern wirklich nurmehr wenige Argumente, dann ist der geforderte Exploit da - naja, es sei denn, man sagt dann, das war ja nur ne B-Mannschaft Sad

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 115
Punkte : 188
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 12.10.16

Benutzerprofil anzeigen http://fc-basel-forum.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Re: SL 17. Runde: BSC Young Boys - FC Basel 1893, Sa. 03.12.16, 20 Uhr

Beitrag von Heufritz am Sa Dez 03, 2016 7:13 pm

Hmm, YB seit 10 Meisterschaftsspielen umgeschlagen, 5S, 5U! Das wird spannend...

Edith sagt gerade, ich soll mein Natel ausschalten, man ist schliesslich abergläubisch Wink E scheene Match allersits!

Heufritz

Anzahl der Beiträge : 14
Punkte : 16
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 01.12.16

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: SL 17. Runde: BSC Young Boys - FC Basel 1893, Sa. 03.12.16, 20 Uhr

Beitrag von Marek am Sa Dez 03, 2016 9:58 pm

Ja, die Serie von YB hält an, diejenige des FCB ist heute zu Ende gegangen.

Keine schlechte, aber auch keine hochklassige Partie haben wir zu sehen bekommen. Entschieden durch die höhere Anzahl von Abwehrfehlern. Ganz ärgerlich das tschechische Missverständnis zwischen Tomáš Vaclík und Marek Suchý vor dem zweiten Gegentor. Das war Slapstick.

Auch muss gesagt sein, dass man aus der numerischen Überlegenheit, die man eine Halbzeit lang hatte, ziemlich wenig herausschlug.

Nun ja, es gilt das Spiel schnell abhaken und auf den Dienstag fokussieren. Viel Grund zum Optimismus liefert diese Partie allerdings nicht, ausser dem alten Sprichwort, dass eine missglückte Generalprobe ein gutes Omen sei.

Marek

Anzahl der Beiträge : 117
Punkte : 175
Bewertung : 8
Anmeldedatum : 17.11.16

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: SL 17. Runde: BSC Young Boys - FC Basel 1893, Sa. 03.12.16, 20 Uhr

Beitrag von Heufritz am Sa Dez 03, 2016 10:02 pm

:-(
Da war ich wohl zu arrogant und hab's verschrien:
"Wäre halt blöd, heute mit Ersatzspielern gegen YB zu verlieren und dann am Dienstag mit der geschonten Stammelf gegen Arsenal trotzdem keine Chance zu haben. "
Auf die Idee, mit der Stammelf und dann noch 10 gegen 11 zu verlieren bin ich nicht gekommen.

Meine spontane Meinung direkt nach dem Spiel (hab erst ab ca. 20' gesehen)
Pässe oft zu unpräzise, tw. ideenlos vor dem Tor, Einsatz und Kampf eigentlich ganz gut. YB verdient gewonnen.

Heufritz

Anzahl der Beiträge : 14
Punkte : 16
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 01.12.16

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: SL 17. Runde: BSC Young Boys - FC Basel 1893, Sa. 03.12.16, 20 Uhr

Beitrag von Quo am Sa Dez 03, 2016 10:21 pm

Marek schrieb:Ja, die Serie von YB hält an, diejenige des FCB ist heute zu Ende gegangen.

Keine schlechte, aber auch keine hochklassige Partie haben wir zu sehen bekommen. Entschieden durch die höhere Anzahl von Abwehrfehlern. Ganz ärgerlich das tschechische Missverständnis zwischen Tomáš Vaclík und Marek Suchý vor dem zweiten Gegentor. Das war Slapstick.

Auch muss gesagt sein, dass man aus der numerischen Überlegenheit, die man eine Halbzeit lang hatte, ziemlich wenig herausschlug.

Nun ja, es gilt das Spiel schnell abhaken und auf den Dienstag fokussieren. Viel Grund zum Optimismus liefert diese Partie allerdings nicht, ausser dem alten Sprichwort, dass eine missglückte Generalprobe ein gutes Omen sei.

Vielleicht wär's doch nicht so schlecht gewesen, mit "meiner" IV (Hoegh/Cümart) zu spielen... Wink

Was mir heute (in der 1. HZ) wieder stark aufgefallen ist, wie extrem lange es jeweils dauert, bis Vaclik und die beiden IV den Ball nach vorne spielen. YB vermochte sich jedes Mal mit der ganzen Mannschaft wieder zurück orientieren und organisieren, bis der FCB den nächsten Angriff aufbaute.
Als Zweites fiel mir auf, wie Doumbia immer wieder versuchte Pressing zu spielen, aber v.a. von Bjarnason keine Unterstützung erhielt und dann irgendwann resiginierte. Ich hoffe sehr, dass UF am Dienstag Elyounoussi von Anfang an bringt! Der ist einfach deutlich gefährlicher als Bjarnason!
Und als Drittes hat man heute wohl deutlich gesehen, warum ER normalerweise nach 60 Minuten ausgewechselt wird. Obwohl man IHM in der letzten halben Stunde viel Zeit und Raum liess, kam kaum etwas Gefährliches mehr von IHM.

Jetzt hoffe ich einfach auch auf das alte Sprchwort mit der "missglückten Hauptprobe"... Very Happy

Quo

Anzahl der Beiträge : 50
Punkte : 63
Bewertung : 5
Anmeldedatum : 01.12.16

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: SL 17. Runde: BSC Young Boys - FC Basel 1893, Sa. 03.12.16, 20 Uhr

Beitrag von Peter am So Dez 04, 2016 11:03 am

Die Abwehr alles andere als sattelfest, nach vorne wenig Konsequenz, Kreativität und Tempo. So mein Fazit. Im Gegensatz zur Tageswoche sehe ich YB eher glücklich denn verdient, aber unverdient war es auch nicht.

Hier die Artikel:

http://www.tageswoche.ch/de/2016_49/sport/736597/31-%E2%80%93-Hoarau-und-die-Young-Boys-ziehen-dem-FCB-den-Zahn.htm#alle-kommentare

Die Einzelkritiken:
http://www.tageswoche.ch/de/2016_49/sport/736599/Tschechische-Abstimmungsprobleme-und-ein-ungleiches-Duell.htm

Der kurze Artikel in der Baz:
http://bazonline.ch/sport/fussball/yb-mit-breiter-brust-vor-dem-spitzenkampf/story/28243933

Videozusammenfassung im Blick:
http://www.blick.ch/sport/videoformate/best-of-bestofsuperleague/hoarau-trifft-doppelt-yb-zeigt-basel-den-meister-id5848375.html

Der Artikel der blz:
http://www.basellandschaftlichezeitung.ch/sport/basel/fcb-kassiert-gegen-yb-erste-niederlage-in-der-meisterschaft-130765499
Erwähnt etwas von einem druckvollen Beginn der YB - den habe ich nicht gesehen, im Gegenteil, die erste Chance hatte der FCB. Ansonten ok.

Die Benotung in der blz:
http://www.basellandschaftlichezeitung.ch/sport/basel/die-noten-der-fcb-spieler-nach-der-ersten-saisonniederlage-in-der-liga-130765843

Peter
Admin

Anzahl der Beiträge : 167
Punkte : 264
Bewertung : 3
Anmeldedatum : 18.10.16
Ort : Gundeli

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: SL 17. Runde: BSC Young Boys - FC Basel 1893, Sa. 03.12.16, 20 Uhr

Beitrag von Peter am So Dez 04, 2016 12:14 pm

So, auch noch eine Art Dienstleistung unseres Forums - der Verweis auf den oder die besten Beiträge des anderen Forums - wem es keinen Spass macht, 37 Seiten zu lesen. Überwiegend die übliche Kritik am Trainer. Allerdings kann man den Hinweisen auf die in Unterform spielenden Bjarnason und Suchy durchaus folgen. Diese wirken wirklich überspielt aber allfällige Reservisten haben kaum Praxis.

Den besten Kommentar hier:
http://www.fcbforum.ch/forum/showthread.php?37425-17-Runde-BSC-Young-Boys-FC-Basel-1893-Sa-03-12-16-20-Uhr&p=1607981&viewfull=1#post1607981

Und auch dieser:
http://www.fcbforum.ch/forum/showthread.php?37425-17-Runde-BSC-Young-Boys-FC-Basel-1893-Sa-03-12-16-20-Uhr&p=1607884#post1607884

Peter
Admin

Anzahl der Beiträge : 167
Punkte : 264
Bewertung : 3
Anmeldedatum : 18.10.16
Ort : Gundeli

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: SL 17. Runde: BSC Young Boys - FC Basel 1893, Sa. 03.12.16, 20 Uhr

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten