Unabhängiges Forum rund um den FC Basel
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Verbesserungsvorschläge

Nach unten

Verbesserungsvorschläge Empty Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Admin am Di Okt 18, 2016 12:53 am

Es soll allen Usern die Botschaft klar vermeldet werden: Wir sind Basisdemokraten und somit bekennen wir uns zu dem, was die Schweiz stark gemacht hat. Jeder User hat hier das Recht sich zu äussern. Und noch mehr, Verbesserungsvorschläge können wir hier gerne diskutieren. Unser Forum soll genauso wie der FCB durch Teamgeist stark sein - keiner soll arrogant sein. Weil er vielleicht der Admin ist und meint, sein Forum brauche keine Verbesserungsvorschläge und User habe er genug. Wir sind ja bodenständig Very Happy

Ein weiterer Ansatz im Gegensatz zu dem, was schon manche kennen, ist Struktur und Übersicht. Man soll auch in unserem Forum stöbern können. Und gerade da nehmen wir jederzeit gerne Anregungen unserer User entgegen. Ihr sollt Euch hier wohlfühlen aber auch das Gefühl haben, mitgestalten zu können.

Eure Peter und Thommy

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 115
Punkte : 188
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 12.10.16

https://fc-basel-forum.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Verbesserungsvorschläge Empty Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Peter am Di Okt 18, 2016 1:06 am

Super Thommy, hast ja mal kräftig Vorarbeit geleistet. Jetzt komme ich dazu und hoffe, dass da noch mehr kommen werden.

Ja, auf keinen Fall wollen wir arrogant sein. Ist ja unbaslerisch. Unser Präsi ist das Vorzeigebeispiel für Inarroganz.

Peter
Admin

Anzahl der Beiträge : 182
Punkte : 293
Bewertung : 3
Anmeldedatum : 18.10.16
Ort : Gundeli

Nach oben Nach unten

Verbesserungsvorschläge Empty Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Heufritz am Fr Dez 02, 2016 5:50 pm

Darf ich mal ganz frech fragen, warum Ihr Euch für ein Forum bei einem Forananbieter entschieden habt und nicht für etwas ganz eigenes? Weil es einfacher ist? Oder weil es nichts kostet? Ich finde die Werbung v.a. etwas mühsam beim surfen mit dem Smartphone. Und dann ist da noch dieser facebook/twitter/google+ etc. Balken, der immer im Weg ist.

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde das Forum auch OK so wie es ist!

Heufritz

Anzahl der Beiträge : 14
Punkte : 16
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 01.12.16

Nach oben Nach unten

Verbesserungsvorschläge Empty Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Admin am Fr Dez 02, 2016 11:42 pm

Kein Problem, wir freuen uns über Anregungen.

Wir haben ja im anderen Forum gesehen, dass Marek ein Geschichte Forum betreibt, und haben ihn gefragt, was es denn so auf sich hat. Geld war jetzt nicht so unser Problem, aber der ganze Aufwand des Kaufs einer Domäne, einer Softwarelizenz und dann die ganze Wartung und allem anderen hat uns abgeschreckt, weil wir da auch wenig Know-haben. Die Aussage war, dass das Hauptproblem dasjenige der Usergewinnung ist, aber das Einrichten eines Forums im Rahmen eines Anbieter wie forumieren.de schnell und problemlos geht und dass da ein Support da ist, inkl. aller Lizenzen, Wartung und Backup. Da wir auch nicht so sicher waren, ob das ganze die Mühe (bei voller Berufstätigkeit) lohnen würde, haben wir uns so entschieden. Die Betreiberplattform hier unterhält hunderte wenn nicht tausende von Foren und hat auch eine Historie, die uns Gewähr bietet, dass das auch langfristig funktionieren wird.

Wir verwenden auch smartphones und finden das eigentlich gut gelöst. Auch da finden wir die Werbung nicht störend. So oder so, es ist der Preis für den geringen Aufwand, den wir hatten und wir können uns auf unser Kerngeschäft, die Gewinnung von Usern und dem Schreiben von Beiträgen konzentrieren.

Auch der facebook/twitter/google+ Balken ist Bestandteil der Standardsoftware, wenn es mehreren Usern lästig sein sollte, können wir mal schauen, ob sich da was machen lässt. Es ist aber auch ein Tool, wo man unser Forum empfehlen kann.

Wenn wir mal genügend User haben, kann man auch über eine andere Lösung nachdenken. Im Moment ist es aber so für uns optimal.

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 115
Punkte : 188
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 12.10.16

https://fc-basel-forum.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Verbesserungsvorschläge Empty Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Erasmus am Fr Dez 16, 2016 11:37 pm

@ Admins: kann man diesem Forum eigentlich keinen ein wenig wohlklingenderen Namen verpassen als FC BASEL FORUM FORUMIEREN? Oder ist das vom Forenanbieter so vorgeschrieben? Ich finde das Wort FORUMIEREN im Namen ziemlich doof, muss ich sagen.
Erasmus
Erasmus

Anzahl der Beiträge : 33
Punkte : 44
Bewertung : 3
Anmeldedatum : 19.10.16
Alter : 56

Nach oben Nach unten

Verbesserungsvorschläge Empty Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Admin am Sa Dez 17, 2016 12:45 pm

Der Vorteil ist, das wir die Domäne gleich hatten und nicht irgendwo registrieren und bezahlen mussten. Vor zwei Jahren hatte ja das andere Forum einen Ausfall und das lag meines Erachtens daran, dass der Betreiber dort die Domäne nicht bazahlt hat (ist in der Regel einmal im Jahre der Fall).

Wir wollten ja aus diesem Forum einfach mal schauen, wie das Interesse ist. Uns haben vor allem die Abstürze des anderen Forums geärgert, neben anderen Dingen noch wie komische Sperren und die Nichtkommunikation des Admins dort.

Deshalb haben wir hier einfach so losgelegt, wollten keinen Aufwand treiben. Und wir haben hier einen professionellen Service - Backup, Wartung, das macht alles der Betreiber. Das gibts im anderen Forum eben nicht und deshalb hat es auch seine Probleme. Im Moment hat es nicht mehr die Abstürze, dafür ist die Suchfunktion ausser Kraft. Auch keine dauerhafte Lösung.

Wenn das Ding mal richtig zum laufen kommt, kann man sich dann auch eine andere Domäne überlegen, Möglichkeiten gibt es da schon.

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 115
Punkte : 188
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 12.10.16

https://fc-basel-forum.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Verbesserungsvorschläge Empty Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Heufritz am Mo Dez 19, 2016 5:07 pm

Sali Admin,
vielen Dank noch für Deine Antwort auf meine Frage. Ist jetzt auch schon einige Tage her. Im Moment finde ich das Forum von der Benutzbarkeit kanz OK. Sehe auch ein, dass es ein grösserer Aufwand wäre, wenn man gleich ein selbständiges Forum auf die Beine stellen möchte...

Admin schrieb:Wenn das Ding mal richtig zum laufen kommt, kann man sich dann auch eine andere Domäne überlegen, Möglichkeiten gibt es da schon.

..da wäre ich mir aber nicht ganz so sicher. Gemäss
http://hilfe6065066.forumieren.com/t16634-sql-dump
bekommst Du Dein Forum (d.h. die DB) von Forumieren nicht. Die von mir zitierte Frage ist zwar schon ziemlich alt, aber dasselbe steht immer noch in den AGB. Ich kann mir daher nicht vorstellen, wie man das Forum wirklich umziehen könnte, falls es tatsächlich mal richtig zum laufen kommt. Deshalb finde ich auch das "Unabhängig" im Titel etwas heikel. Soweit ich beurteilen kann ist man tatsächlich von Forumieren abhängig und kann nicht umziehen, ohne alle User und Beiträge zu verlieren und wieder bei 0 anzufangen. Oder habt ihr da eine Lösung dafür?

Bzgl. Wartung gebe ich Dir natürlich recht, das ist einiges aufwändiger, wenn man das selbst machen will.
Softwarelizenz wäre wohl weniger das Problem, da die von Forumieren verwendetete Forensoftware phpBB soweit ich sehe frei und open source ist...aber ich möchte Euch ja hier zu nix überreden, ich hätte ja auch kaum Zeit und Lust, mich um Wartung und v.a. Backups etc. zu kümmern.

Heufritz

Anzahl der Beiträge : 14
Punkte : 16
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 01.12.16

Nach oben Nach unten

Verbesserungsvorschläge Empty Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Admin am Di Dez 20, 2016 5:22 pm

Mit unabhängig meinten wir das gleiche, wie "inoffizielles" Forum, was das andere Forum - wir sind niemandem weisungsgebunden.

Was forumieren anbelangt, ja, sie stellen keine Datenbanken zur Verfügung, aber es gibt wohl Software, wo man das Forum kopieren kann - wobei das von mir auch nur Halbwissen ist.

User muss man nicht verlieren, man kann sie in ein anderes Forum leiten - wenn sie denn wollen. Was aber nicht so schwer sein sollte. Dann kann dieses hier in den nur lesemodus versetzt werden mit einem Verweis in ein neues Forum.

Im Moment ist unsere Hauptsorge mehr Mitglieder reinzubekommen - aber wir wissen auch, dass das schwierig ist, weil es halt dann doch nicht so viel schreibfreudige gibt. Du kannst ja gerne auch in Deinem Bekanntenkreis fragen.

Im anderen Forum lästert man ja auch gern über dieses oder jenes, aber das Interesse, an etwas anderem aktiv mitzumachen und mitaufzubauen, das ist bisher bescheiden.

Auf jeden Fall wollten wir den Aufwand klein halten und das ist bis jetzt auch gelungen.

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 115
Punkte : 188
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 12.10.16

https://fc-basel-forum.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Verbesserungsvorschläge Empty Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten