Unabhängiges Forum rund um den FC Basel
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vor Vierzig Jahren: Der 11. April 1981 - der Beginn des Niedergangs

Nach unten

Vor Vierzig Jahren: Der 11. April 1981 - der Beginn des Niedergangs Empty Vor Vierzig Jahren: Der 11. April 1981 - der Beginn des Niedergangs

Beitrag von Admin So Apr 11, 2021 11:39 pm

Vor vierzig Jahren spielte der FCB gegen GC zu Hause 1:5. Es war eine Heimniederlage, für mich unfassbar. Ich hatte zwar nicht weniger als drei 1:4 Heimniederlagen im Kopf, 1976 (YB), 1978 (Lausanne) und 1979 (Servette), an den beiden letzten Spielen war ich im Stadion.

Und dennoch, 1:5, das fühlte sich noch schlimmer an, als ob das Tor mehr das ganze so viel schlimmer gemacht hätte - ja, ich fand, dieses eine Tor mehr gerade das eine Tor, das aus der Kanterniederlage die Katastrophe machte.

Irgendwas musste damals passiert sein, entweder vor, während oder nach dem Spiel, denn bis dahin war man eigentlich als Titelverteidiger recht gut unterwegs, sowohl Meisterschaft als auch UEFA Cup Platz waren absolut in Reichweite.

Mit diesem 1:5 kam ein schwerer Rückschlag, dem nach einem Unentschieden in Sion dann auch noch ein 1:2 zu Hause gegen Xamax folgte. Gegen Xamax zu Hause verlieren, für mich unvorstellbar, obschon es dass in den früheren 70er Jahre auch schon gab, daber das wusste ich damals nicht, bei meinem ersten Match im Joggeli gegen Xamax gewannen wir 6:1. Zu Hause gegen Xamax kam mir ebenso unglaublich vor wie eben dieses 1:5 gegen GC.

Xamax sollte damals die ziemlich genau entgegengesetzte Entwicklung nehmen wie der FCB: Zum ersten Mal für den UEFA Cup qualifiziert gelang es dem Klub vom Neuenburger See sich in der Spitzengruppe festzusetzen, auch international für die eine oder andere Duftmarke zu setzen.

Der FCB aber sollte ab der 1:5 Niederlage gegen GC kein Spiel mehr gewinnen können, man verlor dann auch noch bei Servette und spielte ansonsten nur noch Unentschieden - auch ein 1:1 gegen Nordstern, das damals seine beste Zeit hatte und die Klasse hielt. Auch ein 1:0 Sieg gegen GC auf dem Hardturm gelang.

Der FCB fiel so aus allen Tranktanden und endete auf Platz 6.

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 118
Punkte : 197
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 12.10.16

https://fc-basel-forum.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten